Der Bausatz

Kaufüberlegungen

Dem Kauf des Bausatzes ging eine lange Recherche-Phase voraus.Ich habe Stunden damit verbracht, mögliche Anbieter von Bausätzen ausfindig zu machen. Die meisten waren entweder zu teuer, zu wenig vertrauenswürdig oder existierten schon gar nicht mehr!

Durch das Cobra-Forum bin ich dann auf Factory Five Racing gestossen. Diese Firma war jung und machte einen sehr guten Eindruck. Sie verkaufte ein Produkt, welches vollständig auf den Komponenten eines einzigen Fahrzeugs beruht. Daneben gab es noch ERA und Superformance auf meiner Wunschliste. Wobei Ersteres ein zu teures Spitzenprodukt ist und das Zweite nicht als Bausatz angeboten wird.

Ein Problem hatte ich allerdings mit allen Bausätzen. Die Abnahme durch das Strassenverkehrsamt. Nach langen Abklärungen boten sich zwei Möglichkeiten. Die Einzelabnahme, ein langwieriger und finanzmässig nicht abschätzbarer Prozess, bei dem auch der Erfolg nicht garantiert wäre, sowie ein Export des Fertigfahrzeugs in die USA, Registrierung des Fahrzeugs mit Jahrgang 1965 (ja, dass ist in einigen Staaten möglich) und ein neuerlicher Import als Oldtimer in die Schweiz. Auch kein Zuckerschlecken und nicht minder teuer.

Durch einen Zufall bin ich dann auf eine Schweizer Firma namens HS Replica Cars AG gestossen, die einige Bausätze der Firma Factory Five Racing Inc. aus Wareham, MA USA importiert hatte und sogar eine Typenprüfung auf den Fertigfahrzeugen durchgeführt hatte! Typenprüfung bedeutet, dass ein Typenschein ausgestellt wird durch den Erbauer (der Schweizer Importeur) des Fahrzeugs. Damit garantiert der Erbauer gegenüber dem Strassenverkehrsamt, dass der Wagen genau nach den geltenden Vorschriften gebaut wurde. Diese Typenprüfung kostet Unsummen und ist mit allen erforderlichen Prüfungen (Konstruktion, Lärm, Abgas, ... ) verbunden. Damit war mein technisches Problem vom Tisch. --> DENKSTE! Der Ärger kam erst bei der ersten MFK!

Nachtrag vom 04.09.2008:
Wie sich herausgestellt hat, lief das mit der Typenprüfung nicht sauber. Meine Cobra hatte alle möglichen Abweichungen vom Typenschein. Der Geschäftsführer des Schweizer Importeurs hat mir damals einen Fahrzeugausweis in die Hand gedrückt, ohne einen Hinweis darauf, dass sich das Fahrzeug nicht in einem vorführbereiten Zustand befinde! Das Fahrzeug wurde vom Geschäftsführer mit diversen technischen Abweichungen vom Typenschein abgenommen und er hat für die Abnahme 2'500 Franken verlangt. Ein stolzer Preis für eine nicht erbrachte Leistung! Ich hatte viel Glück und bin nie in eine Kontrolle gefahren, sonst wäre ich meinen Ausweis und einige tausend Franken losgewesen. Ein befreundeter Cobrafahrer und ebenfalls EX-Kunde hatte nicht soviel Glück ...

Einige tausend Franken und viele Stunden in der Werkstatt später ist meine Schlange wieder legal auf der Strasse! Wer dazu mehr Details möchte kann mich gerne anrufen.

Ich brauche wohl nicht speziell zu erwähnen, dass ich mit den Leistungen des Schweizer Importeurs (heute unter einem anderen Namen, wen wunderts?) mehr als unzufrieden bin. Leider kann ich den Herrn für meine unnötigen Auslangen nicht mehr belangen. Ich empfehle dem Geschäftsführer dringend einige Kurse in Kundenservice und Business-Ethik zu besuchen, die hat er dringend nötig!

Nach ein paar Telefonen und einem Besuch habe ich meinen Bausatz dann bestellt. Jetzt konnte dem Bau nichts mehr im Wege stehen, na ja, jedenfalls beinahe.

Der Bausatz